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Tipps zum Energiesparen im Büro

Tipps zum Energiesparen im Büro

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Energieeffizienz am Arbeitsplatz ist spätestens seit diesem Jahr ein Thema in aller Munde. Aber was können sowohl Unternehmer als auch Büroarbeiter tun, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, ohne dabei an Komfort und Produktivität einzubüßen? Wir geben Ihnen die besten Tipps zum Energiesparen im Büro.

Die Strom- und Heizkosten sind so hoch wie noch nie – Tendenz steigend. Nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für Unternehmen stellen die erhöhten Energiepreise eine große Herausforderung für den alltäglichen Betrieb dar. Dennoch gibt es ein paar Drehschrauben, an denen jeder ansetzen kann, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Etwa 75 Prozent der Stromkosten im Büro lassen sich nämlich durch Energiesparmaßnahmen haushalten. Und so funktioniert‘s!

Was verbraucht am meisten Energie im Büro?

Die höchsten Energiekosten in Büros gehen auf den Stromverbrauch zurück. Mit etwa 65 Prozent fällt der Großteil davon auf Elektrogeräte wie Monitore, Drucker, Kopierer, Telefone, Notebooks und andere Geräte. Vor allem veraltete Elektrogeräte im Büro sind extreme Stromfresser. Die restlichen 35 Prozent des Stromverbrauchs erfolgen durch die Beleuchtung.
Im Sommer kommt dann ab gewissen Temperaturen die Klimaanlage dazu und im Winter dementsprechend die Heizung. Gerade Letzteres wird die Energiekosten durch die steigenden Gaspreise in den nächsten Monaten nach oben treiben. Richtig heizen im Büro sowie Energieeffizienz am Arbeitsplatz stehen also ganz oben auf der Must-Do-Liste.

Energiesparen am Arbeitsplatz

Vom Einsatz energieeffizienter Geräte über Beleuchtung durch Bewegungsmelder bis hin zu richtig Heizen im Büro gibt es viele Möglichkeiten für Energieeffizienz am Arbeitsplatz zu sorgen.
Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die Bereiche Elektrogeräte, Beleuchtung, Heizung und Büroküche.

Die besten Tipps zum Energiesparen im Büro

Drucker und andere Elektrogeräte

  • Veraltete Elektrogeräte durch stromsparende, energieeffiziente Geräte ersetzen.
  • Anstatt viele Einzelgeräte zu verwenden lieber auf Multifunktionsgeräte zurückgreifen.
  • Zentrale Netzwerk-Drucker verwenden.
  • Bildschirm während der Mittagspause oder längerer Abwesenheit durch Meetings oder Telefongespräche in den Ruhezustand versetzen. Dieser verbraucht noch weniger Energie als der Standby-Modus.
  • Geräte am Ende des Tages, an Feiertagen oder über das Wochenende ausschalten, anstatt im Standby-Modus zu belassen. Bei vielen Geräten funktioniert das automatisch über eine Zeitschaltuhr.
  • Wenn möglich die WLAN-Verbindung während Arbeitsfreien Zeiten trennen.
  • Die Helligkeit der Bildschirme regulieren. So können Sie gleichzeitig auch die Augen bei der Bildschirmarbeit im Büro schonen.
  • Steckerleisten mit Kippschalter verwenden. So kann jeder am Ende des Arbeitstages den eigenen Arbeitsplatz vom Stromnetz trennen.

Tipp: Mit einem Strommessgerät können Sie den Stromverbrauch älterer Computer messen und bei Bedarf eine energiesparende Variante kaufen.

Beleuchtung

  • Wenn möglich tagsüber auf künstliche Lichtquellen verzichten.
  • LED- anstatt Halogenlampen verwenden. Sie verbrauchen deutlich weniger Energie und sind zudem äußerst langlebig.
  • Die Beleuchtung in der Büroküche, auf den Toiletten oder in den Fluren an Bewegungsmelder koppeln. Oftmals wird in diesen Räumen das Licht sonst unnötig lange angelassen.

Richtig heizen im Büro

  • Die Heizung nach Feierabend herunterdrehen. Jedoch nicht mehr als 4 bis 5 Grad Celsius, da sonst das Aufheizen der Büroräume zu viel Energie verbraucht.
  • Fenster nicht kippen, sondern mehrmals am Tag für etwa 5 Minuten stoßlüften. Die Heizung währenddessen etwas niedriger drehen.
  • Am besten lässt es sich im Büro bei einer Raumtemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius arbeiten.

Tipp: Die Heizung ein bis zwei Mal im Jahr reinigen, denn verstaubte Zwischenräume mindern die Heizleistung um bis zu 30 Prozent. Spätestens wenn der Heizkörper ungleichmäßig warm ist oder gar „gluckert“ sollte er entlüftet werden.

Büroküche

  • Den Kühlschrank an einem schattigen Platz aufstellen. Eine Kühlschrank-Temperatur von 7 Grad Celsius sind völlig ausreichend.
  • Essen in der Mikrowelle und nicht auf dem Herd erwärmen.
  • Beim Geschirrspüler das Energiesparprogramm verwenden. Das dauert länger, reinigt aber genauso gut, wie andere Programme.

Durch eine moderne Büroplanung lassen sich Energieeffizienz-Faktoren wie Dämmung, Beleuchtung, Ausstattung und Co. bereits zu Beginn einkalkulieren.