0721 / 9172 - 412
Konzept & Neumöblierung

Raumgestaltung so elegant und wohlig warm wie ein exzellenter Edelbrand

Projekt Details

  • Kunde
    Bimmerle KG 
  • Stadt
    Sasbach
  • Jahr
    2022
  • Gesamtgröße
    ca. 1300 m²
  • Räume
    Geschäftsführer-Büro, Arbeitsplatz, Konferenz, Meeting, Lounge, Wartebereich, Empfang, Speisesaal, Outdoor
  • Elemente 
    Stühle, Tische, Modulare Möbelsysteme, Lounge, Ordnung, Beleuchtung
  • Marken
    Vitra | Vario | Spiegels | Brunner | Haworth
  • Branche
    Brennerei
Projekt Team

Frank Metzinger, Karin Braun

Übersicht und Anforderungen

Optimale Arbeitsplätze für Qualität und Erfolg

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen kreative, motivierte, disziplinierte und talentierte Menschen. Seit über 50 Jahren produziert die Bimmerle KG Edelbrände in höchster Qualität und ist inzwischen europäischer Marktführer im Bereich Obstbrände. Das Erfolgsrezept dahinter? Ein perfekt aufgestelltes Team, das für Qualität brennt!

Der Hauptstandort in Mösbach im sonnigen Schwarzwald wurde um ein Verwaltungsgebäude im 10 km entfernten Sasbach ergänzt. Der Neubau befindet sich dort neben den zwei bereits bestehenden Produktionsgebäuden und soll genügend Platz für konzentrierte Arbeit und produktive Meetings bieten. Mit separaten Büros für die unterschiedlichen Abteilungen soll so ein reibungsloser Arbeitstag gewährleistet werden. Lange Arbeitstage am Schreibtisch können durch ergonomisches Büromobiliar komfortabel und effizient gestaltet werden. Für entspannende Pausen zum Energietanken bieten sich der Speisesaal mit Wohlfühlfaktor und ein ansprechender Außenbereich an. In der Lounge mit angeschlossener Bar sollen Kunden in gemütlichem Ambiente die edlen Brände verkosten und genießen können.

01 – Konferenzraum

02 – Arbeitsplatz

Konzept und Umsetzung

Wohlfühlatmosphäre für Mitarbeiter und Kunden

Verteilt auf drei Stockwerken hat die Bimmerle KG reichlich Platz für Kunden und Mitarbeiter geschaffen. Im Erdgeschoss sorgen eine gemütliche Lounge sowie eine moderne Bar für ein warmes Ambiente, in der sich die edlen Tropfen entspannt genießen lassen. Auf der schicken Outdoor-Terrasse können sowohl Kunden als auch Mitarbeiter Sonne tanken und ihren Gedanken freien Lauf lassen.
Im ersten und zweiten Obergeschoss befinden sich modern ausgestattete Büros für die Mitarbeiter und Geschäftsführer sowie drei attraktive Besprechungsräume und weitere Kreativflächen, die die Teamarbeit zusätzlich unterstützen. In der Mittagspause bietet die Kantine im Erdgeschoss den perfekten Rückzugsort für gemeinsame Mittagessen. Das am heimischen Schwarzwald orientierte Farbkonzept ist eine Mischung aus warmen Erdtönen kombiniert mit Mobiliar in tiefem Schwarz und hellem Grau bis hin zu Marmor-Optik.

In Kooperation mit den Interior Design Experten von Süd.com und dem Bauunternehmen Goldbeck entstand auf einer leeren Fläche ein dreistöckiges Verwaltungsgebäude mit durchdachter Raumanordnung und elegant moderner Raumgestaltung.

  • Konferenzraum

  • Arbeitsplatz

  • Lounge

  • Chef-Büro

  • Meeting

  • Speisesaal

    Ergebnis

    Ein Verwaltungsgebäude mit Charme und Komfort

    Mit insgesamt 28 Räumen und weiteren Funktionsflächen bietet das neue Verwaltungsgebäude ausreichend Platz für mehrere Gesellschafter, Geschäftsführer und Mitarbeiter aus IT, Logistik, Buchhaltung und Personalwesen. Die etwa 40 Arbeitsplätze sind mit hochmodernen und ergonomischen Möbeln ausgestattet, die unter anderem die Muskeln und Gelenke optimal unterstützen und entlasten. So passt sich beispielsweise der Bürostuhl „Fern“ von Haworth mit der S-förmigen Rückenlehne und biegsamen Kanten perfekt an alle Bewegungen seines Nutzers an. Die höhenverstellbaren Steh-Sitz-Schreibtische „Change“ von Vario und „Stage SX“ von Brunner sorgen für maximale Flexibilität und Ergonomie bei der Arbeit. Der Vitra ID Trim L fungiert als bequemer und gleichzeitig eleganter Chefsessel, während der Brunner-Stuhl „Ray“ in langen Meetings höchsten Sitzkomfort bietet.

    Mobiliar namhafter Marken wie unter anderem Vitra, Vario, Brunner, Spiegels und Haworth bringen Eleganz und Klasse gepaart mit Komfort und Ergonomie in das neue Verwaltungsgebäude der Brennerei Bimmerle KG.

    Beteiligte Partner und Hersteller

    • Architekt:

      Süd.com (Innenarchitektur)
    • Vario:

      Schreibtische
    • Vitra:

      Bürodrehstuhl ID Trim L
    • Brunner:

      Schreibtische, Konferenzstühle, Loungestühle
    • Haworth:

      Bürodrehstühle
    • Spiegels:

      Schreibtische
    • Weitere Marken:

      Norman Copenhagen, Muuto, Pedrali, Hay, deberenn, Stern, Foscarini, Maigrau

    Möchten Sie mehr Details und Informationen zu diesem Projekt erhalten?

      Ihre Daten werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.